ALTISSIMA-HYBRIDEN

Mit dem Ziel, sehr hohe Taglilien zu erhalten, wurde die in unserem Garten ca. 160 cm hoch werdende Hemerocallis altissima mit der sehr flach öffnenden Sorte CARTWHEELS gekreuzt. Ein Teil der Sämlinge wurde zur Chromosomenverdopplung mit Colchicin behandelt. Aus der unbehandelten Gruppe wurde die Sorte RUNDBLICK selektiert.  Durch Kombination mit der Sorte WERNER KERBS entsand daraus die Sorte BERLIN MULTI mit bis zu 70 Knospen pro Stiel.
Durch Einkreuzung einer spät blühenden Diploiden erhielten wir aus BERLIN MULTI die Sorte AUGUSTFREUDE, die ihre Hauptblütezeit im August hat.

Unter den behandelten Sämlingen waren zwei Tetraploide, deren Blüten aber schlechter als die von Rundblick öffneten. Sie wurden nur zu Kreuzungszwecken benutzt. Gekreuzt mit LUCRETIUS ergab sich der Sämling SHTT238. Die Kombination mit TETRINA'S DAUGHTER ergab die außerordentlich blühfreudige
CITRALT. Die Kreuzung mit einer roten Tetraploiden ergab RED TALLBOY. Weitere Kreuzungen der F1-Sämlinge untereinander ergaben "Berlin Maize" und den breiten Altissima-Sämling BRALTS, der zusammen mit CITRALT im Jahre 2001 registriert wurde.

  

Hemerocallis altissima 

Rundblick 

Berlin Multi 

Hemerocallis altissima
 

RUNDBLICK, diploid (Reg. 1979)
 

 BERLIN MULTI, diploid (Reg. 1986)
 


 


 


 

Augustfreude 

Red Tallboy 

Citralt 

AUGUSTFREUDE, diploid (Reg. 1994)
 

RED TALLBOY, tetraploid (Reg. 1998)
 

CITRALT, tetraploid (Reg. 2001)
 


 


 


 

  Bralts

  SHTT0123

  Ashika_klein

BRALTS, tetraploid  (Reg. 2001)
 

KEULENFALTER, diploid (Reg.2012)
 

ASHIKA, diploid (Reg. 2022)
 


 


 


 

Septembergruss_klein 

Strahlemann_h_klein

H. altissima x exaltata

SEPTEMBERGRUSS, dipl. (Reg. 2014)
 

 STRAHLEMANN, dipl. (Reg. 2017)

H. altissima x exaltata-Hybriden im Größenvergleich


 Zurück zum  Taglilien-Bilderverzeichnis   zur  Titelseite       Weiter zu   Großblütige Hybriden:  fast weiß