CHRYSATA-HYBRIDEN (TETRAPLOID)
 

 Hybriden mit 2n=80 Chromosomen, die auf die gleichen  Wildarten wie die diploiden Chrysata-Hybriden zurückgehen, die aber eine verdoppelte Chromosomenzahl aufweisen. Derartige Hybriden können entweder direkt durch Colchicin-Behandlung oder durch  Kreuzungen zwischen schon tetraploiden Eltern entstanden sein. Diese Hybriden sind fertil, weil bei der Reduktionsteilung, die zur Bildung der Geschlechtszellen führt,  jedes Chromosom wegen der stattgefundenen Verdopplung ein analoges "Gegenüber-Chromosom" findet.

 

Teilweise tetraploide Chrysata-Hybride

Starting Chrysata

SSTT563

SSTT222 (teilweise tetraploid)

STARTING CHRYSATA  /Reg. 1988)

SSTT563



 

Tetra-Chrysata-Hybriden können auf tetraploide Chrysographes-Hybriden  zurückgekreuzt werden, woraus sich Hybriden mit 3/4 Chrysographes-1/4 Lactea ergeben.

3/1-TCE-I

3/1-TCE-II

3/1-TCE-III

 3/4-1/4-Tetra-Chrysata-Hybride I 

3/4-1/4-Tetra-Chrysata-Hybride II

3/4-1/4-Tetra-Chrysata-Hybride III




3/1-Chrysata-Hybride

3/1-Chrysata-Hybride

3/1-Chrysata-Hybride

Blaue 3/1-Tetrachrysata-Hybride

3/1-Chrysata-Hybride SSTT923

3/1-Chrysata-Hybride SSTT939

                                                                              
                                                             Zurück zum
Iris-Hybriden-Verzeichnis - zur Titelseite         Weiter zu Chrytosa-Hybriden